Tolles Engagement von trainers4training / Kurzinterview Dietmar Dung

Die Gesellschaft für Wissensmanagement und Beratung, trainers4training, ist seit einiger Zeit ein sehr engagierter Partner im Firmennetzwerk von BASKETBALL AID. Allen voran Geschäftsführer Dietmar Dung, der seit 2010 mit seiner Firma jährlich an unsere Initiative spendet. Zusammen mit der Jahresabschlussspende von 2013 konnten wir in den drei Jahren insgesamt 3250,- Euro an den Förderkreis für Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder e.V. in Bonn spenden. Allein 2013 spendete trainers4training 2000,- Euro. Diese großartige Summe entstand u.a., weil sich die Firma dazu entschloss, statt Karten, Geschenke und Präsente zu versenden, das Geld an karitative Organisationen zu spenden.

Das nehmen wir gerne zum Anlass, um von Dietmar Dung im Kurzinterview die Hintergründe des Engagements zu erfahren.

Wie bist Du auf BBALLAID aufmerksam geworden?

Dietmar Dung: Ich habe über die XING BASKETBALL AID-Gruppe euren Verein kennen gelernt.

Was ist die Motivation für Dein Engagement?

D.D. Eigentlich geht das zurück auf meine humanistische Gymnasialausbildung. Während der Schulzeit habe ich ein Sozialpraktikum in einem Hospiz absolviert. Das waren wertvolle Erfahrungen, die mich sehr geprägt haben.

Woher kommt Dein Bezug zum Basketball?

Ich habe früher selbst Basketball gespielt und war sogar einmal NRW-Schulmeister. Später durfte ich auch bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Letztlich war ich aber wohl viel zu klein (172cm), um GROSS raus zukommen (lacht). Aber mal ernsthaft. Basketball begleitet mich schon das ganze Leben. Es war mein Schwerpunktfach an der Sporthochschule in Köln, mit einem tollen Dozenten names Istvan Kozocsa. So konnte ich bei einigen seiner Publikationen mithelfen sowie diverse Schiedsrichter- und auch Trainerscheine (beides bis B) ablegen. Zudem war ich Co-Trainer von Istvan Kozocsa bei einigen höherklassigen Mannschaften (Herren und Damen) und habe u. a. selbst mal in der Bezirksliga Dirk Schiller trainiert, der heute für die Finanzen der 1. Herren Basketball Bundesliga verantwortlich ist.

Was genau macht eigentlich trainers4training?

Wir geben weltweit SAP Training für die SAP selbst, aber auch für Beratungshäuser (ATOS, Capgemini, accenture etc.) und für Unternehmensberatungen (z.B. Horvath & Partner, Rödl & Partner) und natürlich für SAP-Anwenderfirmen direkt.

Dietmar, vielen Dank für das Interview und den nachahmenswerten Tatendrang, mit dem Du uns so toll unterstützt.

Related Posts