Erfüllter Herzenswunsch für Franzi

Der von uns geförderte Verein ‚Kinderlaecheln e.V.‘ hilft seinen jungen Patienten bei ihrem schwierigen und oft sehr belastenden Kampf gegen den Krebs. Um die erkrankten Kids dabei zu unterstützen, hat es sich ‚Kinderlaecheln‘ u.a. zur Aufgabe gemacht Herzenswünsche zu erfüllen. Der eine möchte gerne mal mit einem Flugzeug fliegen. Ein anderer würde gern eine Fahrt im ICE unternehmen. In diesem Fall wurde mit Hilfe von BBALLAID der Herzenswunsch der 16-jährigen Franziska aus Berlin erfüllt.

Zum besseren Verständnis hier der Brief von Franzi´s Vater an ‚Kinderlaecheln e.V.‘, in dem er den sehnlichsten Wunsch seiner Tochter formulierte:

„Hallo ich bin der Vater von Franziska. Sie kann sich leider im Moment nicht selber melden, denn die Chemotherapie macht ihr doch ganz schön zu schaffen. Franzi ist schon von Kindheit an ein sehr agiles und sportliches Kind. Vom Handball über Reiten und Hockey sie war immer und überall mit dabei. Tiere sind ihre große Leidenschaft. Aber dann schlägt das Schicksal gnadenlos zu. Sie muss miterleben wie ihre Mutter 2 Jahre lang aufopferungsvoll gegen den Krebs kämpft und am Ende doch verliert. Das war erst im Sommer 2010. Danach wurde Franzi ein anderer Mensch. Sie fand viel Unterstützung und Zuwendung bei ihrem Pferd und ihrer Handballmannschaft. Im Oktober 2010 der nächste Schlag. Franzi fuhr mit dem Fahrrad von der Schule nach Hause, als ein rücksichtloser Autofahrer sie von hinten einfach über den Haufen fuhr und anschließend flüchtete. Ab dieser Zeit konnte sie nicht mehr ihrem Sport und Hobbys nachgehen – Kreuzbandanriss im rechten Knie.

Im Januar 2011 der nächste niederschmetternde Schlag. Nach einer Untersuchung beim Orthopäden erfolgte eine sofortige Einweisung in die Uniklinik Dresden mit anschließender Biobsie. Der schreckliche Verdacht bestätigte sich: hochmalignes Osteosarkom im rechten Oberschenkel. Wir haben viel geweint und wussten beide nicht „wo die Reise hingeht“. Nach tagelangen Gesprächen hat Franzi sich dann entschlossen um ihr Leben zu kämpfen und nicht ihrer Mutter zu folgen, obwohl erstmal all ihre Träume und Wünsche geplatzt waren. Nun liegt sie seit dem 24.01.11 im Krankenhaus, erst Dresden und seit dem 17.02. in Berlin-Buch. Diese Woche hat sie ihren letzten Chemoblock vor der OP bekommen und nun hofft sie, dass die OP-Umkehrplastik gut verläuft. Danach noch weiter viele Chemobehandlungen. Deshalb auch ihr Herzenswunsch- einmal mit Delphinen schwimmen. Die Verbindung Mensch-Tier ist eine Sache, die man nicht mit Worten beschreiben kann, die muss man einfach erleben. Danke an das Kinderlaecheln Team, das es hier so eine Internetseite gibt, wo man Hilfe und Unterstützung bekommt.“

Der Verein Kinderlaecheln e.V. hat schon einmal eine Delphintherapie unterstützt. Aus Erfahrung wusste man daher, dass so eine Therapie eine lange Vorbereitungszeit braucht und nur mit Hilfe von Sponsoren finanzierbar seien würde. Franziska´s Wunsch hat  Kinderlaecheln e.V. und seine Supporter vor eine große Herausforderung gestellt.

BASKETBALL AID freut daher umso mehr, dass zusammen mit der Hilfe anderer Sponsoren Franzi´s  Herzenswunsch erfüllt werden konnte! Denn im April 2012 war es dann soweit und Franzi flog in die Türkei, um an dem Programm „Kids and Dolphins“ teilzunehmen.

Related Posts