Nachgefragt bei Nora von KISS FM

Hier kommt der nächste Blick hinter die Kulissen von BASKETBALL AID: Diesmal haben wir die 98.8 KISS FM-Moderatorin Nora befragt, warum sie bei uns mitmacht, was ihr Sportlehrer früher von ihren Basketballkünsten hielt und noch so einiges mehr.

BBALLAID: Hallo Nora, seit wann bist Du heute schon auf den Beinen?

Nora: Ich bin fein artig, wie immer unter der Woche, um 4 Uhr aufgestanden!

Hast Du früher mal selbst Basketball gespielt?

Ja, mehr oder weniger gut aufm Freiplatz in Werder an der Havel 🙂

Wenn wir Deinen Sportlehrer finden und fragen würden: Was würde er über Nora beim Basketballspielen im Sportunterricht sagen?

„Rennen kannse!“ Bei Korblegern war ich tatsächlich ganz gut, aber halt auch nur, wenn es keinen Gegner gab, der mir im Weg stand!

Woher kommt Dein großes Engagement bei BASKETBALL AID?

Ich habe in meiner Familie Krebs-Fälle erlebt und weiß daher, dass schon die kleinsten Dinge aufmuntern und durch eine schwere Zeit helfen können.

Wie lange bist Du schon Mitglied im Verein – und wie ist das zustande gekommen?

Offizielles Mitglied bin ich erst seit Februar 2009. Aber wie das zustande kam? Puh! Das weiß ich gar nicht so genau! Andreas Steffen schrieb mich an, um Promotion für die Charity Party im Jahr 2007 zu machen. 2008 hab ich dann schon die Tombola moderiert und bin dann immer weiter „reingerutscht“ 🙂

Was waren bisher Deine Lieblings-Aktionen von und mit BASKETBALL AID?

Die Charity Partys waren durch die Bank toll. Und das verrückte Beach-Basketball-Turnier 2010 hat mir auch echt gut gefallen!

Was wünschst Du Dir für die Zukunft des Vereins?

Ich hoffe, dass immer mehr Leute darauf aufmerksam werden, was BASKETBALL AID macht, und sich anschließen. Selbst, wenn man nicht der riesengroße Basketball-Fan ist, kann man ja trotzdem ein paar Euro locker machen. Und wie heißt es so schön: „Kleinvieh macht auch Mist“ 🙂

Hast Du eine Idee im Hinterkopf für Aktionen oder Events?

Im Prinzip gibt es ja schon alle möglichen Events und Aktionen, die BASKETBALL AID veranstaltet. Von Coach Clinics bis Charity Turnier oder -Party ist ja alles dabei. Vielleicht könnte sich der Verein noch mehr in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit bringen, in dem man das Internet noch intensiver nutzt. Beispielsweise durch die Möglichkeit von Online-Spenden.

Hast Du einen Lieblingsbasketballspieler?

Nö, ich freu mich mal über ’ne Aktion von dem einen Spieler, mal von ’nem anderen… Aber Muggsy Bogues war mir immer sehr sympathisch 😉

Kannst Du Dich noch an das erste Basketballspiel erinnern, das Du gesehen hast?

Nicht so richtig. Wahrscheinlich war das irgendwann in den 90ern, als die NBA Spiele noch im deutschen Fernsehen gezeigt worden sind. Live in der Halle war ich allerdings erst bei ALBA – 2003.

Beschäftigst Du Dich auch außerhalb von BASKETBALL AID mit diesem Sport?

Dadurch, dass 98.8 KISS FM Medienpartner von ALBA Berlin ist, bin ich öfter bei Spielen in der O2 World, führe Interviews mit den Spielern und höre mir die Pressekonferenz mit den Trainern an. Wenn man sich viel mit einem Verein auseinandersetzt, will man ja auch automatisch wissen, wie der sich entwickelt. Wenn ALBA-Spiele im TV gezeigt werden, guck ich mir die inzwischen auch an.

Was glaubst Du als Berlinerin: Kann es ALBA dieses Jahr packen und endlich wieder den Meistertitel holen?

Ich bin ein seeeeeeeeehr optimistischer Mensch und hoffe natürlich, dass ALBA es schafft, sich in den Playoffs zu beweisen. Ich glaube auch, dass viele Dinge, die Coach Katzurin eingeführt und geändert hat, fruchten und langsam greifen. Außerdem scheint das Team in der perfekten Konstellation zu sein, um den Titel zu holen!

Was machst Du, wenn Du nicht vor dem Mikrophon sitzt oder Dich für BASKETBALL AID engagierst?

Am liebsten würde ich in meiner gesamten Freizeit schlafen! Da ich dann aber keine Freunde mehr hätte, verabrede ich mich gerne zum Essen, gehe regelrecht obsessiv ins Kino und am Wochenende natürlich auch tanzen. Außerdem mach ich mehr oder weniger regelmäßig Sport.

Danke, Nora!

…und das ist sie, die Nora:

Related Posts